„Klar sehen“ – unter diesem Motto steht die Woche des Sehens 2024. Vom 8. bis 15. Oktober laden Organisationen der Augenmedizin, Selbsthilfe und Entwicklungszusammenarbeit zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Gemeinsam mit der renommierten Fernsehjournalistin Gundula Gause als Schirmherrin möchten sie die Bedeutung eines gesunden Sehvermögens hervorheben, vermeidbare Ursachen von Blindheit ansprechen und auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen sowohl in Deutschland als auch in den ärmsten Regionen der Welt aufmerksam machen. Die einzelnen Veranstaltungen sind unter https://www.woche-des-sehens.de/veranstaltungskalender/ zu finden.
In diesem Zusammenhang liegt in der Petri-Villa (Baustr. 41 in Ober-Ramstadt) vom 1. bis 15. Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten interessantes Informationsmaterial aus: Angefangen bei wertvollen Tipps für Menschen mit Sehbehinderung und einem „Servicebuch Auge“, gibt es Karten mit der Braille-Schrift und dem Fingeralphabet. Vor Ort können Brillen ausprobiert werden, die unterschiedliche Augenerkrankungen simulieren. Auf diese Weise wird verständlicher, wie es Menschen mit Sehbehinderungen geht und Berührungsängste können abgebaut werden.
Informationen gibt die Seniorenbeauftragte Katrin Mohn unter der Rufnummer 06154/702-237 oder per Mail mit seniorenbuero@ober-ramstadt.de .