Stadtbibliothek

Stadtbibliothek wegen Umzug ab 7. April geschlossen


Die Stadtbibliothek zieht um: Die Stadtbibliothek wird in Kürze in ihre neuen Räume in der Darmstädter Straße 40 umziehen. Die letzte Möglichkeit, Medien auszuleihen oder zurückzugeben, bietet sich am kommenden Samstag, den 5. April. Danach bleibt die Stadtbibliothek bis zum 30. April geschlossen, bevor sie am 2. und 3. Mai mit einem „Tag der offenen Tür“ die neugestalteten und modern eingerichteten Räume allen Interessierten präsentiert.

Änderungen für Nutzer:innen: Mit der neuen Stadtbibliothek wird künftig für Leser:innen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, eine Jahresgebühr in Höhe von 12,00 Euro erhoben. Die bisherigen Leseausweise verlieren ihre Gültigkeit.

Ab dem 7. April bietet die Stadtbibliothek die Möglichkeit, die Jahresgebühr im Bürgerbüro (Darmstädter Straße 48) zu entrichten. Die auszufüllende Anmeldekarte kann gegen Vorlage des Zahlungsbelegs ab dem 2. Mai gegen den neuen Leseausweis eingetauscht werden.

Für Minderjährige: Kinder und Jugendliche können Nutzer:innen der Bibliothek werden, sofern sie das 7. Lebensjahr vollendet haben. Für die Anmeldung ist bei Minderjährigen bis zum 16. Lebensjahr die schriftliche Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters erforderlich. Kinder und Jugendliche sind von der Jahresgebühr befreit. Die Anmeldekarten können ebenfalls ab dem 7. April im Bürgerbüro abgeholt werden.

Neue Benutzungs- und Gebührenordnung: Die neue Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbibliothek, die von der Stadtverordnetenversammlung am 6. Februar 2025 beschlossen wurde, wird in Kürze veröffentlicht.

Medienrückgabe während der Schließzeit: Während der Schließzeit können ausgeliehene Medien über die neue Medienrückgabebox am Eingangsbereich der Stadtbibliothek in der Darmstädter Straße 40 zurückgegeben werden.

Bild: Stadt Ober-Ramstadt