Aktivitäten des Ober-Ramstädter Seniorenbeirates
Aktion „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ und Weiteres
Ein zentrales inhaltliches Thema der aktuellen Sitzung vom 11.03.24 war eine Aktion der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) zum Thema Internet. Unter der Überschrift „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ wurde eine bundesweite Umfrage angestoßen, in der Menschen ab 60 Jahren ihre Erfahrungen schildern können.
Diese Umfrage befasst sich mit den Schwierigkeiten, im täglichen Leben ohne Internet zurechtzukommen. Es werden unter anderem folgende Bereiche in den Blick genommen: Öffentliche Verwaltung, Banken, Gesundheit und Pflege, Sport, Engagement, öffentlicher Personennahverkehr, Freizeit, soziale Kontakte …
Ihre Erfahrungen sind gefragt!
Mit Hilfe einer Umfrage, die sowohl über das Seniorenbüro in Form eines Zettels als auch im Internet unter
digital erhältlich ist, möchte der Seniorenbeirat Eindrücke von über 60jährigen in Ober-Ramstadt sammeln, welche Erfahrungen hier vor Ort in den unterschiedlichen Bereichen gemacht werden. In der Petri-Villa wird es in den nächsten Wochen stets die Gelegenheit geben, diese Umfrage kennenzulernen und zu bearbeiten. Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in ihren persönlichen Netzwerken für diese Umfrage werben. Wir freuen uns, wenn wir ein möglichst breites Bild für Ober-Ramstadt erhalten. Nach erfolgter Auswertung wird der Seniorenbeirat vor Ort versuchen, Lösungen für die genannten Probleme zu finden.
Ziel ist es, digitale und analoge Angebote in vielen Bereichen nebeneinander zu implementieren. Der Seniorenbeirat möchte dafür sorgen, dass die Ausgrenzungen, die Menschen erfahren, weil sie das Internet nicht nutzen oder auch nicht nutzen können, so weit wie möglich minimiert werden.
Darüber hinaus…
In einer Seniorensprechstunde im Pförtnerhäuschen auf dem MIAG-Gelände möchten wir gerne mit den Seniorinnen und Senioren nicht nur darüber ins Gespräch kommen Dazu wird im Laufe des Frühjahrs eingeladen werden. Im Herbst wird eine Versammlung für alle Seniorinnen und Senioren stattfinden, in der die Mitglieder des Seniorenbeirates über ihre Tätigkeiten berichten werden. Das zentrale Thema dieser Versammlung wird aber eine Feier zum 25jährigen Bestehen dieses Gremiums sein. Eine Planungsgruppe wird diese Veranstaltung vorbereiten und für einen würdigen Rahmen sorgen.
Für die Presse: Ursula Pullmann