Beckenbodentraining für Frauen
Anfängerinnen - Kurs
Lachen, springen, niesen, ohne Sorge, Ausflüge, ohne Angst, dass es in die Hose geht – das ist der Wunsch von rund 15 Millionen Frauen hierzulande.
Jede zweite bis dritte Frau ist von den Auswirkungen eines instabilen Beckenbodens betroffen, einschließlich Libido Verlust, unangenehmer Inkontinenz, bis hin zu Vorfällen innerer Organe, dem damit einhergehenden Selbstwertverlust und inneren Stress.
Und wer sagt, dass Üben keinen Spaß machen kann? Ein Beckenbodenkurs ist mehr als nur reines Muskeltraining – es ist eine Reise zu einem stärkeren Selbst.
Der Beckenboden, oft vernachlässigt, aber von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität, kann mit Übungen und Training der verschiedenen Beckenbodenschichten und der umgebenden Muskulatur verbessert werden. Der Kurs bietet leicht verständliche, Anleitungen und Anregungen, um Frauen auf dem Weg zu einem stärkeren Beckenboden zu unterstützen. Ein neues Gefühl von Freiheit und Selbstbewusstsein kann dadurch möglich werden. Je früher Frau mit dem Training beginnt, umso weniger Probleme gibt es im Alter.
Der Kurs ist für Frauen allen Alters, ein Teil der Übungen wird auf dem Stuhl und ein Teil auf einer Matte am Boden stattfinden. Kursleiterin ist Anna-Katharina Wenning, Heilpraktikerin.
Der 6-teilige Kurs findet im Scheunensaal der Hammermühle, Hammergasse 2 in Ober-Ramstadt statt und beginnt am 05. März (weitere Termine 12.3., 19.3., 26.3., 16.4. und 23.4.) von 18:00 bis 19:00 Uhr.
Die Kosten für den Kurs betragen 75 Euro (ermäßigt 65 Euro) und werden am ersten Termin direkt mit der Kursleiterin abgerechnet. Verbindliche Anmeldung per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@ober-ramstadt.de oder per Nachricht/WhatsApp: 0151-10954734.
Engpassdehnungen nach Liebscher & Bracht
Die 27 Engpassdehnungen nach Liebscher & Bracht finden Anwendung bei Schmerzzuständen wie z. B. Arthrose, Hüft-, Knie-, Kopf-, Schulter- und Nackenschmerzen sowie bei Sportlern zur Leistungssteigerung. Ebenso tragen sie zur Entspannung, Entlastung und dem Wohlbefinden bei.
Bei den zum Teil yogaähnlichen Übungen werden aktive und passive Dehnreize und Kräftigungsimpulse gesetzt. Dadurch können ein leichteres Lebensgefühl und eine größere Flexibilität erreicht werden. Bei Schmerz können eine Entlastung und eine höhere Beweglichkeit bis hin zu Schmerzfreiheit entstehen.
Zu den Engpassdehnungen wird die Faszienrollmassage und vereinzelt die dazugehörenden Druckpunkte mit eingebunden (auch für Anfänger*innen geeignet).
Die Teilnehmenden können ihre persönlichen Schmerzzustände einbringen. Im Kurs wird (sofern die Indikation es zulässt) direkt darauf eingegangen. Es ist von Vorteil, vor Beginn mit der Kursleiterin zu sprechen, ob bei Ihren Beschwerden Engpassdehnungen angewandt werden können.
In diesem Kurs werden eine Schlaufe und ein Faszienrollenset benötigt. Dieses soll enthalten: eine Faszienrolle mit Mulde, eine kleine Faszienrolle, einer große Faszienkugel und eine kleine Faszienkugel. Es reichen aber auch ein Schal, ein Tennisball und ein Nudelholz.
Kursleiterin ist Anna-Katharina Wenning, Heilpraktikerin.
Der 6-teilige Kurs findet im Scheunensaal der Hammermühle, Hammergasse 2 in Ober-Ramstadt statt und beginnt am 05. März (weitere Termine 12.3., 19.3., 26.3., 16.4. und 23.4.) von 19:15 bis 20:15 Uhr.
Die Kosten für den Kurs betragen 85 Euro (ermäßigt 75 Euro) und werden am ersten Termin direkt mit der Kursleiterin abgerechnet. Verbindliche Anmeldung per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@ober-ramstadt.de oder per Nachricht/WhatsApp: 0151-10954734.
Großes Frauenfrühstück im Scheunensaal der Hammermühle
Sonntag, 10. März von 10 -13 Uhr
Anlässlich des internationalen Frauentags lädt das städtische Frauenbüro gemeinsam mit dem Team um Ruth kocht. zu einem genussvollen Frühstück ein. Die teilnehmenden Frauen erwartet ein ganz besonderer Vormittag im wunderschönen Ambiente des Scheunensaals der Hammermühle. Sie dürfen sich auf ein Glas Sekt zur Begrüßung und ein köstliches Frühstück freuen! Getränke, Kaffee und Tee gehören selbstverständlich dazu.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Person und ist mit Anmeldung oder direkt am Frühstück bar zu entrichten. Das Organisationsteam bittet um verbindliche Anmeldung per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@ober-ramstadt.de oder per Nachricht/WhatsApp: 0151-10954734.
Femtastisch!
Frauenkleiderflohmarkt am 17. März in der Stadthalle Ober-Ramstadt
Unter dem Logo Femtastisch! findet am Sonntag, 17. März ein Frauenkleiderflohmarkt in der Stadthalle Ober-Ramstadt statt. Dieser beginnt um 14:00 und endet um 17:00 Uhr.
Der Kleiderschrank ist rappelvoll, im Keller stapeln sich die Kisten? Dann wird es höchste Zeit, Platz zu schaffen. Bei Femtastisch hat Frau die Gelegenheit, ihre guterhaltenen, zu großen, zu kleinen, die ungeliebten oder auch geliebten Klamotten los zu werden. Egal ob Kleidergröße 32 oder 56. Guterhalten sollte sie sein. Gewerblich Neuware an die Frau zu bringen, ist nicht gestattet.
Wer gerne mit einem Verkaufsstand dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@ober-ramstadt.de mit der gewünschten Tischanzahl an.
Femtastisch wird vom städtischen Frauenbüro der Stadt Ober-Ramstadt in Zusammenarbeit mit Owweremschdä Frauen und einer Sponsorin organisiert und durchgeführt.
Die Femtastischen4 möchten, dass sich Verkäuferinnen und Gäste auf dem Frauenkleiderflohmarkt wohlfühlen. Mit einem Sektchen können Sie auf Ihre neue Errungenschaften anstoßen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt- mit Süßem und Kaffee vom Backteam der Petri-Villa und alkoholfreien Getränken und herzhaften Leckereien, welche Melli von „Caramelli`s“ Frühstücklädchen zaubern wird.