vortrag

Die Vortragsreihe über „Menschen und Technik – Automobilgeschichte(n) am Mittwoch“ für das Jahr 2024 war ein großer Erfolg.

Werner Schollenberger Mitgründer der Interessengemeinschaft „Freunde Historische Fahrzeuge Ober-Ramstadt“ (FHFO), Buchautor und Forscher zu Autoherstellern im Rhein-Main-Gebiet, referierte von interessiertem Publikum über den wichtigen Beitrag und Einfluss der Hessischen Autohersteller der 1920er und 1930er Jahre.

Bürgermeister Tobias Silbereis freute sich, dass die Vortragsreihe „Menschen und Technik – Automobilgeschichte(n) am Mittwoch“ in Ober-Ramstadt auf großes Interesse stößt (Bild: Stadt Ober-Ramstadt)

Der Vortrag war somit den vergessenen Autoherstellern der Rhein-Main-Region gewidmet, die obwohl bedeutend und innovativ im Schatten des damals größten deutschen Autoherstellers Opel im nahen Rüsselsheim standen. Namen wie Adler, FAFAG, HAG, Falcon und Röhr prägten die Automobilentwicklung in Deutschland und leisteten einen bedeutenden wirtschaftlichen Beitrag in der Region. Speziell Ober-Ramstadt gilt bei Automobilhistorikern durch die Röhr Auto AG als „die Wiege des modernen Automobilbaus“.

„Ich bin über den großen Zuspruch und die positive Resonanz mehr als zufrieden. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht, ja zum Teil voll ausgebucht. Wir bedanken uns bei allen, die mitgewirkt haben, um diese Vortragsreihe zu ermöglichen. Es werden nächstes Jahr weitere Vorträge folgen – da sind wir jetzt schon in der Planung“, namhafte Referenten stehen in den Startlöchern, erklärt Werner Schollenberger.

Die erfolgreiche Vortragsreihe endet nach vier ausgebuchten Veranstaltungen (Bild: Stadt Ober-Ramstadt)

Die vier Vortrage waren mit weit über 400 Zuhörern insgesamt ein Publikumsmagnet und wurden gemeinsam von der Stadt Ober-Ramstadt, dem Hessischen Wirtschaftsarchiv (HWA) und den Freunden Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt organisiert.