Das neue Bürgerbüro ist eröffnet!

Die renovierten Räumlichkeiten im Gebäude Darmstädter Straße 48 bieten eine moderne und barrierefreie Umgebung, die den Bürgerinnen und Bürgern einen verbesserten Zugang zu den Dienstleistungen ermöglicht. Innerhalb des Großraumbüros sind 4 Arbeitsstationen, ein Leitungsbüro und eine Servicetheke installiert. Um die Akustik zu verbessern wurde die Räumlichkeit mit sogenannte Akustikboxen ausgestattet.

Folgende Dienstleistungen werden mit Eröffnung im Bürgerbüro angeboten:

Dienstleistungen:

• Einwohnermeldeamt
  • Kirchenaustritte
  • Gewerbeamt
  • Fischereiwesen
  • Wahlen
  • Verkauf von Karten städtischer Veranstaltungen
  • Verkauf von Müll- und Biobeuteln

Öffnungszeiten Bürgerbüro:

13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Am Dienstag- und Mittwochvormittag sowie Donnerstagnachmittag (fett gedruckt) sind keine Terminvereinbarungen notwendig, es muss jedoch mit Wartezeiten vor Ort gerechnet werden. Zu allen anderen Zeiten ist eine vorherige Terminbuchung, online oder telefonisch, notwendig.

Der Verkauf von Karten sowie Müll- und Biobeuteln, das Abholen von bereitstehenden Ausweisen oder anderen Unterlagen ist während der Öffnungszeiten jederzeit und somit ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Es ist vorgesehen, das Dienstleistungsangebot des Bürgerbüros kontinuierlich auszubauen. So wird das Anmelden von Mülltonnen wahrscheinlich einer der nächsten Prozesse sein, die künftig innerhalb des Bürgerbüros abgewickelt werden.

„Mit der Eröffnung des neuen Bürgerbüros steigern wir den Serviceumfang der Verwaltung, bieten einen barrierefreien Zugang und kanalisieren das Dienstleistungsangebot an zentraler Stelle. An zwei Wochentagen werden Öffnungszeiten schon ab 7:00 Uhr angeboten, Vorsprachen mit und ohne vorherige Terminbuchungen sind möglich. Ich freue mich, dass wir die Realisierung des Bürgerbüros nun umsetzen können und bedanke mich bei meinen Beschäftigten, für die gute und konstruktive Mitarbeit“, so Bürgermeister Tobias Silbereis